Leistungen und Therapien

Mögliche Leistungen und Therapien

Ich erarbeite mit Ihnen ihre individuell passende  Therapie.
Ihre  Gesundheit und  Wohlbefinden  hat für mich  stets höchste Priorität.

Ohrakupunktur nach Michael Noack

Was NOGIER 1951 der staunenden Umwelt verkündet, ist ein einfacher Tatbestand.
Neurophysiologische Mechanismen führen zur Projektion von peripheren Störungen des Körpers auf das Ohr und damit zur Möglichkeit von dort aus durch gezielte Reize (mit Hilfe von Nadeln) zurück auf den Körper zu wirken.

----------------
        - Schmerzlinderung
        - unterstützend bei Tinnitus
        - Unruhe/ Nervosität/ Lampenfieber

Suchtbehandlung ist eine                              besondere Domäne der Ohr-                          akupunktur.
        - Medikamentenabusus,
        - Raucherentwöhnung

Wirbelsäulentherapie nach Dorn / Breuß

Die Dorn-Methode ist eine komplementär-
medizinische manuelle Methode .
Sie geht zurück auf den Allgäuer Dieter Dorn,
der sie 1975 entwickelte.
Er erkannte: Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens.
In ihnen sah er die Ursache für die  meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. Mit Hilfe der Dorn-Therapie werden vom
ausgebildeten Therapeuten verschobene Wirbel ertastet und mit gezieltem Druck während Eigenbewegungen des Patienten auf sanfte Weise zurück in die Ursprungsposition gebracht.

Die Technik ist sehr wirksam, denn sie nimmt mit der Korrektur der Wirbel über reflexzonenartige Effekte auch Einfluss auf die inneren Organe, das Meridiansystem des Körpers.

----------------
- Ischialgien
- Beschwerden im gesamten Wirbelsäulenbereich
- Einschlafen der Hände/Finger
- Kopfschmerz und Tinnitus
 - Skoliosen
- Wirbelblockaden
Beckenverschiebung
- Beinlängendifferenzen

Fußreflexzonentherapie

Die Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt geht durch ihre konkrete Wirkung weit über eine Fußmassage hinaus.

Ihre Ursprünge kommen im wesentlichen von den Indianern Nordamerikas, z.T.aus Asien.
Vom amerikanischem Arzt Dr. W. Fitzgerald und der Masseurin E. Ingham in ein klares Therapiekonzept gebracht, hat sich die deutsche Heilpraktikerin Hanne Marquardt der ständigen, seriösen Weiterentwicklung und weltweiten Verbreitung dieser Methode verschrieben .

Da sich der Mensch in seiner Gesamtheit am Fuß wiederspiegelt, können alle Organe und Körpersysteme durch gezielte Griffe beeinflusst werden.

------------
- Wirbelsäulenerkrankungen
 - Gelenkbelastungen
- muskuläre Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Verdauungsstörungen
- Nierenbeschwerden und Blasenstörungen
- Unterleibsbeschwerden, - Menstruationsschmerzen, Prostataleiden
        - Atemwegserkrankungen
- Allergien
- Schwangerschafts und Geburtsbegleitung
- Entgiftung/Entschlackung
- emotional stützend und vegetativ ausgleichend
Vor allem für Kinder sehr gut geeignet!

Bachblütentherapie

Die Therapie mit den Blütenessenzen wurde nach ihrem Schöpfer Dr. Edward Bach benannt.
Er erkannte während seiner Arbeit als Arzt, dass verschiedenste psychische und seelische Beeinträchtigungen hinter den Erkrankungen seiner Patienten steckten und diese über die von ihm erarbeiteten
 38 Blütenessenzen positiv beeinflusst werden können.

Anwendungsmöglichkeiten
------------------
-  Unterstützung anderer           Therapien (Krebstherapie,     Schmerzbehandlung,              chronischen Erkrankungen
- in Krisen- und Stresszeiten
 - Narbenbehandlung
- in derFrauenheilkunde, PMS, Wechseljahre, Schwangerschaft
- beim Kind: Trotzkopf, Zappelphilipp, Pubertät

Chinesische Medizin:
Shiatsu, Jin Shin Do - Akupressur, Akupunktur

Grundlagen der CM sind philosophische Lehren, die teilweise auf den berühmten Konfuzius zurückgehen. So sollen beispielsweise die Prinzipien der Fünf-Elemente Lehre, Yin und Yang oder die Lebensenergie Qi die gesamte Natur und damit auch den menschlichen Organismus beherrschen. Entsteht hier energetisches Ungleichgewicht, entsteht Krankheit oder Schmerz.

Die Behandlung mit Chinesischer Medizin versucht die Kräfte wieder auszugleichen und die innere Harmonie wiederherzustellen. Basis der CM ist die Annahme, dass die Lebensenergie Qi in bestimmten Leitbahnen (Meridianen) durch den Körper strömt und so alle Organe und Strukturen miteinander verbindet.

Mit den diagnostischen und therapeutischen Methoden der CM können Störungen in diesem Energiesystem gefunden, analysiert und behandelt werden.

--------------
Sind hier absolut vielfätig !

Bitte fragen Sie gezielt nach.

Schilddrüsentherapie nach Dr.med. Berndt Rieger

Webseite Dr. med B. Rieger
Die Schilddrüse steuert und reguliert eine Vielfalt lebenswichtiger Abläufe und Funktionen unseres Körpers. Eine Störung durch Erkrankung wirkt sich deshalb wesentlich und weitreichend auf Gesundheit, Vitalität und Psyche aus.
in enger Zusammenarbeit mit den Nebennieren verarbeitet sie z.B.Stress. Anhaltender Stress und/oder eine Fehl-/Minderfunktion der Schilddrüse können auf die Dauer zu Kraftlosigkeit und Dauererschöpfung führen. Ähnliche Verknüpfungen bestehen mit den Geschlechtsdrüsen und deren Funktion. Die Therapie von erkrankten Hormondrüsen muss deshalb immer  auch unter Berücksichtigung der Gesundheit und Funktionsfähigkeit der anderen Hormondrüsen geplant werden.

------------
-Thyreoiditen (Hashimoto)      - Unterstützung laufender Behandlungen
   z.B. bei Morbus Basedow
oder gutartigen Schilddrüsenknoten,
- Beratung  und Begleitung bei vielen weiteren hormonbegründeten Dysbalancen

Viele Therapien aus einer Hand.

Mit unserem Angebot an Behandlungsmöglichkeiten erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen.
In Zusammenarbeit mit denen in der Praxis eingemieteten Kolleginnen und Therapeutinnen sind ein ab 1 Juli 2019 eine noch größerer Vielfalt an Therapien möglich.
Leistungen anfordern